Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: Mi 8. Sep 2010, 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Günni hat Geld! So kriegt ihr es:
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 06:59 

Freunde, es tut sich was im Lande:

Nachdem im letzten Herbst die Firmen I.O. Leisure GmbH und I.O. Mile GmbH an die Wand
gefahren worden sind, hat unser Freund Gunther im November eine weitere GmbH auf den
Namen seiner Frau gegründet.

Im März 2010 hat Gunther Wolf Antrag auf Privatinsolvenz gestellt. Sein Plan ist, nach 7 Jahren schuldenfrei zu sein. Soweit kein schlechter Plan, denn bis dahin (in der so genannten Wohlverhaltensphase) muss er alles was er über der Pfändungsfreigrenze verdient an einen Treuhänder abliefern, damit es an die Gläubiger verteilt werden kann. Günni hat aber vor, für 950€ im Monat bei seiner Frau zu arbeiten, also unter der Pfändungsfreigrenze. Für die Gläubiger bleibt dann nichts übrig. Hält er das sieben Jahre durch und überlebt es, kommt er in den Genuß der sogenannten Restschuldbefreiung, d.h. er steht da, als hätte er nie im Leben irgend eine Schweinerei gemacht - und die Gläubiger, also ihr, sehen in die Röhre.

Das beantragte Insolvenzverfahren wurde am 16.6.2010 vom Amtsgericht Wuppertal eröffnet. Als Insolvenzverwalter wurde RA Dr. Jörg Bornheimer, Wuppertal ernannt. Seine Aufgabe ist es, die bekannten Gläubiger anzuschreiben und aufzufordern, ihre Forderungen bei ihm anzumelden. Soweit hat er das auch gemacht, weit über 2000 Gläubiger sind das gewesen. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass Gunther Wolf (so kennen wir ihn) einige Gläubiger "vergessen" hat.

Wir haben deshalb hier das Formular zur Forderungsanmeldung als download zur verfügung gestellt:

Download 1: Formular zur Forderungsanmeldung (hier klicken)

Download 2: Ausfüllmuster (hier klicken)

Das müsst ihr euch runterladen, ausfüllen und bis zum 9.7.2010 24:00 Uhr, also diesen Freitag, an den Insolvenzverwalter faxen.

Fax-Nr. 0202 479329 199

Wer um die Ecke wohnt, kann das auch persönlich dort abliefern (gegen Empfangsbestätigung), für den normalen Postweg dürfte es zu spät sein.

Ihr braucht nach dem gegenwärtigen Verfahrensstand noch keine Nachweise mitschicken, auch die Forderung selbst muss nicht exakt festgelegt sein, eine realistische Schätzung genügt. Wichtig ist der fristgerechte Zugang bein Insolvenzverwalter. Wobei davon ausgegangen werden kann, dass vor Montag 8:00 Uhr niemand die Vorgänge anfaßt. Fraglich ist auch, ob die so kurz angesetzte Frist überhaupt haltbar ist, zumal wenn ihr wegen Günnis Gedächtnisschwund nicht angeschrieben worden seid. Egal, wenn das Fax bis Freitag nacht raus ist, seid ihr auf der sicheren Seite.

Es sind Vermögenswerte da - Günni hat zwar versucht, einiges zur Seite zu schaffen, bzw. auf seine Frau zu übertragen, aber sowas ist an bestimmte Formen und Fristen gebunden und das hat nicht so geklappt.

Also Formulare runterladen, ausfüllen und an den Insolvenzverwalter faxen - denn:

Nur Wünsche die man äußert, können erfüllt werden!

Dazu solltet ihr euch hier noch für den Newsletter eintragen (hier klicken)
dann können wir wesentlich schneller reagieren. Wir halten euch auf dem Laufenden!

eintragen: Newsletter Ballonsportforum (klick!)

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Günni hat Geld! So kriegt ihr es:
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 14:39 

Noch einmal zum besseren Verständnis:

Die obige Faxnummer gehört zum Insolvenzverwalter Dr. Jörg Bornheimer.

Hier die komplette Anschrift (für die Fußgänger und die, die auf die Schneckenpost vertrauen):

RA Dr. Jörg Bornheimer
Laurentiusstraße 21
42103 Wuppertal
Fax 0202 479329 199

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 08:22 

Blöde Frage: Wer is der Gläubiger?? Der Beschenkte, dessen Name auf dem Gutschein steht oder der Schenkende oder spielt es gar keine Rolle??

Ist denn schon was wegen den Betrugsanzeigen raus??

Und ein dickes DANKE an Dich Adelheid und den Rest hier.
Nachdem ich die Sache I.O. Leisure für mich selbst shcon abgehakt hatte und nichts mehr davon sehen und hören wollte, habe ich es euch zu verdanken dass heute meine Forderung rausgeht .

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 16:48 

Hallo,
hiermit möchte ich mich auch einmal bei der Community für die vielen Tipps und Ratschläge bedanken. Habe heute auch mein "Interesse" per Fax verkündet... Mal schauen, was da noch passiert...

Grüße,
Mirko

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 18:15 

T.Patrzek hat geschrieben:
Blöde Frage: Wer is der Gläubiger?? Der Beschenkte, dessen Name auf dem Gutschein steht oder der Schenkende oder spielt es gar keine Rolle??

Ist denn schon was wegen den Betrugsanzeigen raus??

Und ein dickes DANKE an Dich Adelheid und den Rest hier.
Nachdem ich die Sache I.O. Leisure für mich selbst shcon abgehakt hatte und nichts mehr davon sehen und hören wollte, habe ich es euch zu verdanken dass heute meine Forderung rausgeht .

Das ist piepschnurzegal. Du kannst den Gutschein sogar auf ebay geschossen haben. Mit dem Gutschein hast du einen eigenen Rechtsanspruch erworben - das gilt auch, wenn du ihn geschenkt bekommen hast. G.W. ist dem Gutscheininhaber zur Leistung verpflichtet (selbst wenn ein anderer Name draufsteht), wenn er nicht leisten kann, weil er kein Ballonfahrer ist oder keinen findet der das für ihn macht, muss er die volle Kohle zurückzahlen. Und genau das ist dein Anspruch gegen Günni.

Jungs und Mädels, tragt euch bitte für den Newsletter (hier klicken) ein, so können wir viel schneller reagieren. Es wäre wirklich blöd, wenn jemand Geld verliert, bloß weil wir nicht gescheit kommunizieren können. Es guckt schließlich nicht jeder jeden Tag hier ins Forum rein, zumindest nicht seit es hier ruhiger geworden ist. Außerdem sind wir von der ganzen Sache selbst nicht direkt betroffen, bekommen also Informationen nur aus zweiter Hand (und die auch nicht immer oder sehr spät), die wir erst verifizieren müssen. Wir wollen doch keine unhaltbaren Gerüchte verbreiten, womöglich kommt Günni wegen uns noch unschuldig in den Knast, das will doch keiner - oder? Wenn schon, dann soll er das auch verdient haben.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 14:52 

Es ist nicht zu spät!

Alle die es gestern nicht mehr geschafft haben, müssen die Hoffnung nicht aufgeben.

Das Insolvenzgericht hat zwar Freitag den 9.7. als Anmeldefrist gesetzt, das heisst dann gewöhnlich 24:00 Uhr, aber da vor Montag 8:00 Uhr niemand diese Vorgänge anfasst, stehen die Chancen gut dass das noch anerkannt wird.

Es gab da auch schon Urteile, dass eine 24:00 Uhr - Frist erst am nächsten Arbeitstag mit Arbeitsbeginn zu wirken beginnt. Ich muss die nur wiederfinden.

Abgesehen davon ist die vom Gericht festgesetzte Frist von drei Wochen ungewöhnlich kurz, zumal die Angelegenheit zwei Wochen davon beim Insolvenzverwalter in der Schublade geschlummert hat. Das Verfahren wurde am 16.6. eröffnet, die Briefe des Insoverwalters sind ab 29.6. datiert, mit Postwegen bleibt weniger als eine Woche zum reagieren. Aber Hallo.

Wer nicht offiziell vom Insolvenzverwalter Dr. Bornheimer angeschrieben worden ist (siehe Bild), hat eh die besten Chancen.
Dateianhang:
goegbr.jpg
goegbr.jpg [ 116.74 KiB | 1344-mal betrachtet ]

Günni musste nämlich dem Insolvenzverwalter eine Liste der unerfüllten Verbindlichkeiten vorlegen, nach dieser Liste sind die Gläubiger angeschrieben worden. Wer nicht auf dieser Liste stand, konnte auch nicht angeschrieben werden - logisch. Günni hatte wohl einige Vorgänge schon "vergessen". Bei den einigen scheint es sich aber um Tausende zu handeln.

Jetzt ist es eure Aufgabe, Günnis Alzheimer zerfressenem Hirn auf die Sprünge zu helfen!

Schickt dem Insoverwalter eure Forderungsanmeldung und beruft euch darauf, dass ihr erst zufällig, übers Internet, über Driite von diesem Insolvenzverfahren Kenntnis bekommen habt.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 16:14 

Ist ja interessant!!! So einen Wisch habe ich nie bekommen!!!

Hätte ich euch nicht gefunden, hätte ich die Sache ruhen lassen, denn extra einen Anwalt einschalten oder ähnliches bei eine angekündigten Insolvenz hätte ja nur Kosten verursacht.
Die Moderatoren hier scheine ja echt viel mitzukriegen. Ich hätte, selbst nach dem den Insolvenzschreiben von Ann Kaathrin nicht so richtig gewusst wie ich meine Forderungen stellen soll.

Noch ein Hinweis, von dem ich nicht weiß ob er entscheidend ist:
Auf dem Vordruck der Forerung steht, dass man alles in 2facher Ausfertigung schicken soll, warum auch immer. Ich habe vorsichtshalber alles 2mal durch das Fax gejagt inklusive Gutschein, Rechnung und Verlängerung.

Noch eine Frage aus Neugier: Wann hat I.O. Leisure Insolvenz angemeldet??
Die haben mir nämlich kurz vor Ende der Springsaison meinen Gutschein verlängert, nachdem
ich mein Geld zurück wollte und auf Nacherfüllung gepocht??

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 11. Jul 2010, 11:51 

Der Vollständigkeit halber haben wir hier nochmal das Schreiben des Insolvenzverwalters, welches die meisten von euch nicht bekommen haben, samt Abschrift des Gerichtsbeschluß. Wie ihr lesen könnt, hat Günni Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt. So will er sich also aus der Affäre schleichen.

Download 3: Schreiben des Insolvenzverwalters (hier klicken)

Die Vorgabe mit der zweifachen Ausführung stammt noch aus dem vorvorletzten Jahrhundert, als es noch keine Kopierer gab und alles von Hand abgeschrieben werden musste. Soweit zum Thema Fortschritt in der Juristerei. Aber bei Bornheimers hat man immerhin schon den Computer entdeckt, man befleissigt sich sogar zweier Internetadressen (siehe Anwaltschreiben), müht sich gar mit dem Edel-CMS Typo 3, aber zu mehr als der Emailfunktion hat es noch nicht gereicht.

Wenn ihr es perfekt machen wollt, schickt ihr nach eurem Fax eine Ausführung per Schneckenpost und schreibt drauf "zur Fristwahrung vorab gefaxt". Mit dem Fax habt ihr die Frist eingehalten und mit der Briefversion haben die von euch eine Originalunterschrift. Und dann haben die den Krempel auch zweifach :D

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Sa 28. Aug 2010, 12:03 

Ich habe eben Post vom Amtsgericht Wuppertal bekommen.

In Spalte 8 steht:

Vorläufig bestritten in voller Höhe

Amtsgericht etc. etc.

Warum das?

Gutscheinforderung gem. Rechnung 16.12.2008
Tag der Anmeldung 09.07.2010
Aktuell festgestellter Betrag: 0,00€

Muss ich mir jetzt zu allem Überfluss noch einen Anwalt nehmen???

Dateianhänge:
Bestritten small.jpg
Bestritten small.jpg [ 337.87 KiB | 91-mal betrachtet ]
Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 14:04 

Hi, auch wir haben unseren Gutschein vor der Gründung der GmbH erworben und haben heute das Schreiben mit der Absage bekommen. Nach einem Anruf an die Herren, hieß es - nach langer Verneinung der Tatsache, das wir ein Recht hätten und nach versuchter Überzeugung, wir sollen uns an den Insolvenzfall der GmbH ankoppeln, behaupteten sie- nun höchst schlecht gelaunt- unsere Unterlagen- sprich Rechnung - liege nicht vor.
Deshalb den Rat an alle mit der Absage- sofort anrufen, Sachlage klären.

Jetz hätte ich noch eine Frage, die wahrscheinlich schon gestellt wurde, aber ich finde leider keine Antwort. Nach dem Gespräch, insbesondere, nachdem einem der Gesprächsparnter im Wutanfall der Satz "Ihr werdet eh nichts bekommen" rausgerutscht ist, möchten auch wir endgültig eine Anzeige wegen Betrug an Gunther erstatten. Kann mir jemand helfen und sagen, wie das ablaufen soll? d.h., an wen schickt man diese und was genau soll darin enthalten sein?

Lieben Dank im Voraus =)

Offline Profil  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]