Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skytours Köln - die nächste Katastrophe bahnt sich an
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 08:58 

Gestern Abend waren die Beiträge auf ballon.org noch da, heut iss alles weg :evil:

# so schnell kann es gehen - wieder einmal mehr ein Grund dass wir anonym agieren. Wir verschieben diesen Beitrag in einen neuen Thread, dort geht die Diskussion weiter. Die Forenleitung #

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Skytours Köln - die nächste Katastrophe bahnt sich an
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 12:31 

Guten Tag,

es ist schon merkwürdig: auf der Seite http://www.ballon.org/ (Niederrheinischer Verein für Luftschifffahrt) sind die offenen Beiträge in der vergangenen Nacht wieder einmal gelöscht worden. Nur im Forum gibt es noch 2 Stellungnahmen zu der sog. "Notlandung" sowie dem indirekt ausgeübten Zwang des oder der Luftfahrtunternehmen auf die verantwortlichen Luftfahrzeugführer, auch bei fraglichen Witterungsbedingungen die Ballonfahrt durchzuführen. Diese Beiträge werden vermutlich auch bald auf Veranlassung von Häuser und seinem Anwalt verschwinden; ähnlich wie Anfang März im Schroeder-Forum.

Natürlich habe ich von meiner Stellungnahme eine Kopie. Und die werde ich zu gegebener Zeit auch hier noch einmal zur Diskussion einbringen.

So eine Fahrt wie in Frankfurt kann ja ohne besondere Zwischenfälle erfolgreich durchgeführt werden. Wenn jedoch nicht, werden die Behörden (wer immer das dann auch sein mag und handeln wird oder sogar handeln muss) feststellen, ob der Pilot fahrlässig, grob fahrlässig oder vorsätzlich -nämlich mit Wissen und Wollen- gehandelt hat. Die Anforderungen an einen commercial ops. Piloten in der "kleinen Luftfahrt" sind recht hoch. Und das dient der Sicherheit der Fahrgäste.

kilonovember

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Skytours Köln - Bruchlandung bei Nidderau
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 14:38 
Administrator

Kaum ausgesprochen, schon ist es passiert: die Nachrichten zu diesem Vorfall im Williforum sind weg! Derzeit stehen noch die Forenbeiträge, auch die werden bald verschwunden sein. Hier als erstes der Link zum Fernsehbeitrag:

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=43766&key=standard_document_36201264&mediakey=fs/maintower/20100723_mt_notlandung_fesselballon&type=v&jm=0&jmpage=1&mediakey=fs/maintower/20100723_mt_notlandung_fesselballon&type=v&jm=0&jmpage=1

Da seit neuestem die Pressefreiheit ein Verfallsdatum hat, ist beim hr der Beitrag auch schon weg. Zum Glück gibt es youtube

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Skytours Köln - Bruchlandung bei Nidderau
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 16:12 

Lieber Leser,

richtig ist, dass solche Fehleinschätzungen der Witterungsverhältnisse nicht nur den kommerziellen Ballonfahrern unterlaufen. Zu bedenken gebe ich aber auch, dass man bitte zwischen einer Not- und einer Sicherheitslandung unterscheiden sollte. In Zweifelsfällen sollte jeder verantwortungsvolle Luftfahrzeugführer unmittelbar vor dem Start eine mündliche Wetterberatung einholen. So einfach ist das. Ob das in diesem Fall geschehen ist, ist durch den DWD feststellbar. Bei einer gezielten mündlichen Nachfrage wäre die Pilotin vielleicht nicht gestartet.

Ob hier nun fahrlässiges oder grob fahrlässiges Verhalten vorliegt, vermag ein Jurist bewerten können.

Es kann auch sein, dass Luftfahrtunternehmen unter hohem finanziellen Druck arbeiten müssen. Dieser Druck wird dann vielleicht auch auf die Piloten übertragen, die in ihrer Überheblichkeit und Arroganz dann wider besseren Wissens in die Luft gehen. Und da viele Piloten nur für ein Unternehmen tätig sind und ausschließlich von diesen Einkünften ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen, sind sie besonders "Druckempfindlich".

Wir sind im September 2009 im NW von Köln bei 1 - 2 kts NW-Wind nicht gestartet. Zwei von den fünf Piloten der Firma haben ohne wenn und aber (nach der Beobachtung meherer aufgelassener Kinderluftballons und natürlich einer mündl. Wetterberatung) einen Start abgelehnt. Nach langem "Herum-eiern" haben die anderen 3 dem zugestimmt. In unserem Fall sind die Honorarrechnungen erst nach unzähligen Mahnungen sowie der Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens beglichen worden (in einem Fall noch immer nicht). Das war die Bestrafung der Rädelsführer.

Der Anwalt der Firma teilte mir am 28.01.2010 mit: Tatsächlich, dies ist ihnen bekannt, fehlt es unserer Mandantin nicht an der Zahlungsfähigkeit, sondern, aus ihnen ebenfalls bekannten Gründen, an der Zahlungsbereitschaft.

Ich habe dem Unternehmer, der bei dem Start nicht anwesend war, nachdem ich durch ihn am Telefon als Rädelsführer bezeichnet wurde, mitgeteilt, dass die Absage nur ein paar Flaschen Frust-Sekt gekostet hat, der mit den Gästen am Startplatz getrunken wurde. Die Passagiere gingen ihm ja nicht verloren.

Hier die sms-Antwort: Das ist zu kurz gedacht. Ich mach Dir gerne die Rechnung auf, die ein mehrfaches Deines entgangenen Honorars ausmacht. Und locker vierstellig ist. Kannst Du Dir ja mir den anderen 2-3 Piloten teilen, wenn Dir das so leicht fällt, wie diese Entscheidung. Ansonsten haben wir uns bei der Startplatzwahl sehr wohl was gedacht und es war unstreitig die beste Wahl in der Region. Diese Fahrt machen wir seit 15 Jahren zum zigsten Mal. Jo

27.09.2009 18:15:38 von 01771........

kilonovember

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Skytours Köln - Bruchlandung bei Nidderau
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 12:45 
Administrator

Aktualisierter Link zum Fernsehbeitrag: youtube

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]