Guten Tag,
es ist schon merkwürdig: auf der Seite
http://www.ballon.org/ (Niederrheinischer Verein für Luftschifffahrt) sind die offenen Beiträge in der vergangenen Nacht wieder einmal gelöscht worden. Nur im Forum gibt es noch 2 Stellungnahmen zu der sog. "Notlandung" sowie dem indirekt ausgeübten Zwang des oder der Luftfahrtunternehmen auf die verantwortlichen Luftfahrzeugführer, auch bei fraglichen Witterungsbedingungen die Ballonfahrt durchzuführen. Diese Beiträge werden vermutlich auch bald auf Veranlassung von Häuser und seinem Anwalt verschwinden; ähnlich wie Anfang März im Schroeder-Forum.
Natürlich habe ich von meiner Stellungnahme eine Kopie. Und die werde ich zu gegebener Zeit auch hier noch einmal zur Diskussion einbringen.
So eine Fahrt wie in Frankfurt kann ja ohne besondere Zwischenfälle erfolgreich durchgeführt werden. Wenn jedoch nicht, werden die Behörden (wer immer das dann auch sein mag und handeln wird oder sogar handeln muss) feststellen, ob der Pilot fahrlässig, grob fahrlässig oder vorsätzlich -nämlich mit Wissen und Wollen- gehandelt hat. Die Anforderungen an einen commercial ops. Piloten in der "kleinen Luftfahrt" sind recht hoch. Und das dient der Sicherheit der Fahrgäste.
kilonovember